Claudia Junge erhält das bayerische Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt

Erlangen: Claudia Junge wurde heute für ihre herausragenden Verdienste im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen einer Zeremonie in Erlangen statt, bei der Innenminister Joachim Herrmann persönlich die Ehrennadel und Urkunde an Frau Junge überreichte.

Schon im Januar 1988 nahm Claudia Junge an einem Karate-Anfängerkurs des TB Weiden teil, der die Begeisterung für den Kampfsport in ihr entfachte. Dank ihres intensiven Trainings und außerordentlichen Organisationstalents stieg ihr Können schnell an, und sie legte eine Gürtelprüfung nach der anderen erfolgreich ab. Bereits nach einem Jahr wurde sie als Mitglied des TB zur Abteilungsleiterin gewählt.

Entschlossen, mehr für den Karatesport zu tun, beschloss Claudia Junge, einen eigenständigen Karateverein zu gründen. Der erste Anfängerkurs des Vereins mit über 60 Teilnehmern wurde zu einem großen Erfolg.

Im Jahr 1995 übernahm sie den Bereich des Kinder- und Jugendtrainings im Verein. Selbst während ihrer Schwangerschaft mit Drillingen ließ ihre Hingabe zum Sport nicht nach, und sie führte das Training bis sechs Wochen vor der Entbindung fort. Dank ihrer herausragenden Organisation war es ihr möglich, kurz nach der Entbindung wieder dem Sport nachzugehen.

Im Jahr 2002 gründete Claudia Junge aufgrund vieler Anfragen von Eltern aus dem Kindergarten ihrer Kinder eine Bambini Karate Gruppe. Diese Aufgabe, Kinder im Alter von nur 4 Jahren an den Karatesport heranzuführen, war eine besondere Herausforderung. Doch ihr Erfolg gab ihr recht, und ihre Tochter Susanne ist bis heute mit großer Begeisterung im Karatesport aktiv und inzwischen selbst C-Trainerin.

Neben all diesen ehrenamtlichen Aktivitäten verfolgte Claudia Junge auch ihren persönlichen Traum und bereitete sich intensiv auf ihre Danprüfung vor, die sie im Jahr 2004 erfolgreich ablegte. Selbst nach dem Erreichen des Schwarzgurts hörte sie nicht auf, sich fortzubilden, und 2005 absolvierte sie die Ausbildung zur C-Prüferin.

Mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten werden Claudia Junges außergewöhnliches Engagement, ihre Leidenschaft für den Karatesport und ihre Fähigkeit zur Organisation und Förderung des Sports gebührend gewürdigt. Sie ist und bleibt eine wichtige Säule der Karate-Community in Weiden und Bayern.